Deutsches Bäder – Land unter!

 

In einem Rundschreiben vom April 2010 berichtet Dr. Arno Wenemoser,
Präsident des Verbandes deutscher Badeärzte e.V. von folgenden, für die Deutschen Kurorte dramatischen und erschreckenden Entwicklungen:

  • Der Anteil in Deutschland durchgeführter ambulanter Vorsorgeleistungen (Badekuren) ging von 244.244 im Jahre 1999 auf etwa 94.000 im Jahr 2009 zurück
  • 2008 finanzierten unsere Krankenkassen aber fast 68.000 ambulante Kuren im benachbarten Ausland
  • In etwa 50 Deutschen Kurorten ist inzwischen kein niedergelassener Badearzt mehr tätig. Tendenz steigend.
  • In den letzen beiden Jahren gelang es lediglich 16! Ärzten in ganz Deutschland die Weiterbildung zum Badearzt abzuschließen. Trotzdem lehnte die Bundesärztekammer einen Antrag des Badeärzteverbandes auf Änderung der Weiterbildungsordnung ab. Darin wurde zum Beispiel gefordert, dass niedergelassene Allgemeinmediziner nicht obligat mindestens 1 Jahr in einer Kurklinik arbeiten müssen, um die Badearztanerkennung zu erhalten, sondern neben der theoretischen Ausbildung gleichwertig auch 1 Jahr Tätigkeit in einem Kurort nachweisen können. – Kein selbständiger niedergelassener Kollege kann es sich leisten, seine Praxis mal eben für 1 Jahr still zu legen, um in dieser Zeit in einer Klinik zu arbeiten!!

  

Kommentar:

In Ausbau und Modernisierung deutscher Kurorte wurden gerade in den vergangenen 20 Jahren gewaltige Summen investiert. Ebenso in die umfangreiche Qualifizierung der medizinischen Mitarbeiter. Jetzt verwaisen die Anlagen, die Badeärzte „sterben langsam aus“, arbeitslose Physiotherapeuten müssen umschulen und die Krankenkassen verwöhnen ihre Beitrag zahlenden Mitglieder immer mehr mit Kur- und Wellnessangeboten im Ausland.

Der wohnortfernen Prävention in Deutschland fehlt scheinbar die glückliche Hand einer effektiven Lobby oder den Krankenkassenfunktionären der Respekt vor der präventivmedizinischen Arbeit in unseren Kurorten. Dabei sieht ausgerechnet der Deutsche Heilbäderverband den Aktivitäten und Werbekampagnen des Europäischen Heilbäderverbandes tatenlos zu, der bei unseren Krankenkassen für Auslandskuren Deutscher Mitglieder unter Vorspiegelung gleicher Qualität wirbt.

  

Andreas Pfaff

Bad Endbach, den 19.05.2010

 

Kompetenz
Kompetenz

Kompaktkur

Verband Deutscher Badeärzte
www.badeaerzteverband.de

Kompaktkur

Migränekur Bad Endbach
www.migraenekur.de

Ärztegenossenschaft Prävention in Marburg und Umgebung www.prima-eg.de

Ärztegenossenschaft Marburg
www.prima-eg.de

Fragen Sie uns

Dr. med. Andreas Pfaff
Berliner Str. 12
35080 Bad-Endbach
 
Telefon: 0 27 76 - 70 61
Telefax: 0 27 76 - 70 63

Powered by: AOS - Design in Eislingen bei Göppingen Homepages vom Fachmann

Fragen Sie uns

Dr. med. Andreas Pfaff
Berliner Str. 12
35080 Bad-Endbach
 
Telefon: 0 27 76 - 70 61
Telefax: 0 27 76 - 70 63

Powered by: AOS - Design in Eislingen bei Göppingen Homepages vom Fachmann

Impressum Datenschutz Sitemap Kontakt